Über uns

Cay BotzenhartCay klein P1020762

Dipl. Physiotherapeut
Dipl. Manualtherapeut
Master of Science (MSc) Health Ergonomics
 
Seit über 25 Jahren begeistert mich der Mensch mit seinem komplexen Bewegungsapparat. Auf meinem Weg unseren Körper zu verstehen, konnte ich mir während des eingehenden Studiums diverser Therapiekonzepte in der Schweiz und in Deutschland ein fundiertes fachliches Wissen erarbeiten. Daneben hatte ich bei Arbeits- und Studienaufenthalten in England, Canada und Schweden die Möglichkeit tiefe Einblicke in die therapeutische Arbeitsweise fremder Nationen zu erlangen.
 
Berufliche Stationen
Okt. 2018 Eröffnung des zweiten Praxisstandortes Schaffhausen zusammen mit Julien Fröhlich
Dez.    2014 Eröffnung der eigenen Praxis
1998 - 2014 Klinik St. Katharinental, Diessenhofen (Stv. Cheftherapeut)
1997 - 1998
On Track Rehab, St. Thomas/Ontario, Canada
Fowler Kennedy Sports Medicine Clinic,  London/Ontario, Canada (Volontariat)
1996 - 1997 Rheumatologische Fachpraxis Dr. med Jürg Sturzenegger, Kreuzlingen (Leitender Therapeut)
1993 - 1996 Kurzentrum Rheinfelden
1988 - 1992 Physiotherapieschule Bad Säckingen 
Weiterbildungen
- Diverse Ausbildungen in Manueller Therapie (Kaltenborn-Evjenth, McKenzie Konzept, das Analytische Konzept nach Sohier,
  Funktionelle Orthonomie und Integration (FOI), Strukturelle Osteopathie (Ackermann Konzept)
Nachdiplomstudium in „Health Ergonomics“ (2003-2008) an der University of Surrey, England
- Evaluation der Funktionellen Leistungsfähigkeit
- Workhardening
- Kontinuierliche Weiterbildungen in den Bereichen Faszientherapie (FDM) und Triggerpunkttherapie
 

Julien FröhlichJulien klein P1020753
Dipl. Physiotherapeut

Nach Abschluss meiner Ausbildung arbeitete ich zwei Jahre lang als Physiotherapeut in einer Praxis
für Sportphysiotherapie und Medizinischem Rehatraining in Zürich. 
Seither freue ich mich sehr, zusammen mit Cay Botzenhart, im Fachgebiet „Bewegungsapparat“ mit
innovativen Behandlungskonzepten neue Wege zu gehen. Aufgrund meiner Begeisterung für
nahezu alle sportlichen Aktivitäten ist es mir eine Freude den Körper in seinen Funktionen sowie
Dysfunktionen zu erforschen und zu behandeln. Ich bin jedes Mal neu davon begeistert,
wie sich der Körper mit etwas Mithilfe unsererseits selbst heilt.
 
Berufliche Stationen
Seit Okt. 2017 Eröffnung des zweiten Praxisstandortes Schaffhausen zusammen mit Cay Botzenhart
Seit Aug. 2015 Preventhera Physiotherapie, Fachpraxis für Rücken- und Gelenktherapie
2013 - 2015 Physio Kandil, Sportphysiotherapie & Medizinisches Training, Zürich
2010 - 2013 Ausbildung zum staatlich anerkannten Physiotherapeut an der Akademie IB Reichenau

Weiterbildungen

- McKenzie Konzept
- Manuelle Therapie
- Faszientherapie (FDM)
- Fussreflexzonenmassage
- Kinesiotaping
- Triggerpunkttherapie
 
 

Nicole Weiss

Dipl. Physiotherapeutin
Dipl. Manualtherapeutin
 
Meine erste berufliche Station nach Abschluss der Ausbildung war die Klinik St. Katharinental, Diessenhofen.
In meiner Zeit dort konnte ich wertvolle Erfahrungen in allen Bereichen der Rehabilitation des Bewegungsapparates machen. Insbesondere im Fachgebiet der Arbeitsspezifischen Rehabilitation (ASR) hatte ich die Möglichkeit, aktiv an der Weiterentwicklung mitzuarbeiten. Nach der Geburt meiner beiden Töchter und weiteren beruflichen Stationen in ambulanten Praxen freue ich mich, seit Beginn ´18, wieder mit Cay Botzenhart in der Preventhera zusammen arbeiten zu können. 
 
Berufliche Stationen
Jan. 2018 Preventhera Physiotherapie, Diessenhofen
2016 - 2017 Praxis Thera4, Radolfzell
2006 - 2013 Praxis RehAktiv, Bohlingen
2000 - 2015 Klinik St. Katharinental, Diessenhofen
1997 - 2000 Physiotherapieschule Konstanz
 Weiterbildungen
- Diverse Ausbildungen in Manueller Therapie (Maitland/ Level 2A, Funktionelle Orthonomie und Integration (FOI)
- Faszientherapie (FDM)
- Dry Needling
- Manuelle Lymphdrainage
- Manuelle Triggerpunkttherapie
- Evaluation der Funktionellen Leistungsfähikeit (EFL)
- Workhardening
- KinesioTaping
 
 

Julia WilhelmJulia Wilhelm
Dipl. Physiotherapeutin

Für mich war schon immer klar, dass ich einen Beruf ausüben möchte, der mit Menschen zu tun hat. Ich liebe den zwischenmenschlichen Kontakt sowie die Abwechslung und Freiheit, die dieser Beruf mit sich bringt. Ich kann Menschen helfen und sehe dabei Fortschritte. Zudem bietet der enge Kontakt zu den Patienten die Gelegenheit für tolle Gespräche, die für mich eine Bereicherung darstellen.

Berufliche Stationen
Seit 2018 Preventhera Physiotherapie, Diessenhofen
Seit 2014
Trainerin TuS Wangen
2009 - 2013 Physiotherpie Jäger, Singen
2006 - 2010 Tibha Gesundheitszentrum, Singen
2006 - 2010
Rehaktiv, Bohlingen
2004 - 2005 Physiotherapie Praxis Schöneberg, Singen
2001 - 2004 Physiotherapieschule Konstanz

Weiterbildungen
- Sportphysiotherapie
- Manuelle Therapie
- Functional Training
- Kinesiotaping
- Physiotherapie am Gerät
- Rückenschule, Pilates, Nordic walking

 


Daniela WeissDaniela
Dipl. Physiotherapeutin

Schon immer begeisterte mich der menschliche Körper mit seinen Stärken und Schwächen. Mit Freude suche ich mit meinen Patienten nach Möglichkeiten ihre Gesundheit und ihr persönliches Wohlbefinden zu verbessern. Der Spaß an der Bewegung ist mir sehr wichtig.

Berufliche Stationen
Seit 2018 Preventhera Physiotherapie, Diessenhofen
2017 - 2018
Physiotraining Ryhof, Frauenfeld
2014 - 2017 Physiotherapie Könne, Allensbach
2010 - 2013 Physiotherapieschule Insel Reichenau

Weiterbildungen
- Manuelle Therapie (Maitland)
- Manuelle Lymphdrainage
- Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos (FDM)
- Kinesiotaping
- Physiotherapie am Gerät
- Wissenschaftliches Arbeiten (ZHAW)

 


Luci BotzenhartLuci klein IMG 1332
Leiterin Administration / Rechnungswesen                                                                                                                                      
Nach Studium, zweiter Ausbildung und beruflicher Pause zur Erziehung unserer Kinder freue ich mich, seit Ende 2014 die Administration und Patientenplanung unserer Praxis leiten zu können.
 
Berufliche Stationen
Seit Dez. 2014
Preventhera Physiotherapie, Fachpraxis für Rücken- und Gelenktherapie 
1999 - 2003 Bankkauffrau, Sparkasse Singen
1995 - 2002 Verschiedene Anstellungen in der Industrie
1990 - 1994

Studium Psychologie/ Soziologie (HBA) an der University of Western Ontario/ Canada

Weiterbildungen 
- Buchhaltung
 


Sonia GiulianiSonia Giuliani klein
Patientenplanung / Administration                                                                                                                                     
Da ich früher, im Rahmen meiner langjährigen Tätigkeit als Arztsekretärin in der Klinik St. Katharinental, viel Erfahrung im Bereich Rehabilitation machen konnte, freue ich mich, wieder direkt mit Patienten zusammen arbeiten und das Team im administrativen Bereich unterstützen zu können.
 
Berufliche Stationen
Seit Okt 2018
Preventhera Physiotherapie, Fachpraxis für Rücken- und Gelenktherapie 
Seit 2015
Administrative Leitung Kita Diessenhofen
2012 - 2015
Kaufm. Angestellte FA. Grossmann Brauchli, Diessenhofen
2008 - 2010

Sekretariat Klinik St. Katharinental, Diessenhofen

2000 - 2007 Arztsekretariat; Stv. Chefarztsekretärin Klinik St. Katharinental, Diessenhofen
1998 - 2000 Sekretariat Personalmanagement Georg Fischer Piping Systems AG
                                                                              
Copyright (c) Preventhera Physiotherapie 2014. All rights reserved.
Designed by mixwebtemplates.com