Home

Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist eine wichtige strukturbildende Grundsubstanz im menschlichen Körper, insbesondere in den Gelenken. Sie ist dort für die Zähigkeit (Viskosität) der Gelenkflüssigkeit (Synovia) entscheidend verantwortlich und damit auch für die Nährstoffversorgung des Knorpels. Wie ein Film liegt die Hyaluronsäure dem Knorpel auf, glättet und schmiert dessen Oberfläche und fängt bei verschiedensten Alltagsbelastungen die auftretenden Scher-, Stoss- und Reibungskräfte von der Knorpeloberfläche ab.

Bei Arthrose-Patienten sowie bei älteren Menschen weist die Gelenkflüssigkeit eine niedrigere Hyaluronsäure-Konzentration als bei Gesunden und jüngeren Menschen auf. Die Folge ist eine stark herabgesetzte Viskosität und Elastizität der Gelenkflüssigkeit sowie eine Reduktion der Gleitfähigkeit der Gelenkpartner. Mit den Hyaluronsäure Kapseln des von uns empfohlenen Herstellers profitieren Sie von einer der höchsten Dosierungen, die es derzeit auf dem Markt gibt (200mg) sowie von einem Wirkstoff in der optimalen Molekulargrösse.

Die Größe eines Hyaluronsäure-Moleküls bestimmt maßgeblich, wie gut dieses vom Körper aufgenommen werden kann. Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Hyaluronsäure besonders wirksam ist, wenn die einzelnen Moleküle eine molekulare Masse von 500-700kDa aufweisen. Hyaluronsäuremoleküle in diesem Gewichts- bzw. Größenbereich zeigen ideale Eigenschaften und werden sehr gut vom Körper aufgenommen. Die Substanz wird dem Körper so in der bestmöglichen Form und Menge zugeführt. Die von uns empfohlene Hyaluronsäure ist frei von Nebenwirkungen und wurde unter Verzicht jeglicher tierischer Bestandteile hergestellt (Für Vegetarier und Veganer geeignet).

Die orale Einnahme von Hyaluronsäure ist noch relativ neu. In der Orthopädie erfolgt die Anwendung im Bereich der Gelenke immer noch häufig in Form von Spritzen. Die Vorteile der oralen Einnahme gegenüber einer Injektion  mit Spritze liegen in der Vermeidung des Risikos einer Infektion oder allergischen Reaktion sowie in der Vermeidung von Schmerzen.

 

Zum Schließen dieser Informationsseite bitte rechts unten auf das X klicken 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright (c) Preventhera Physiotherapie 2014. All rights reserved.
Designed by mixwebtemplates.com